Traditionelle Bogen

Hinter diesem weitgefassten Begriff verbergen sich Langbogen, Reiterbogen und Jagdrecurves.

Gemeinsam ist allen, dass sie in der Regel ohne Visier geschossen werden. Gezielt wird entweder über die Pfeilspitze oder den Schaft, alternativ können auch völlig intuitive Ziel- und Schusstechniken zur Anwendung kommen.

In einer immer technischer werdenden Welt erfreuen sich diese einfachen, teils schon archaisch anmuten- den Bogen einer stetig wachsenden Beliebt- heit. Ob aus Gründen bewusster Technikabkehr, im Sinne eines „back to the roots“ oder weil man nicht auch noch beim Hobby lange „schrauben“ will: Die Teilnehmerlisten bei 3D-Turnieren und die Besucher- zahlen von gut gestellten 3D-Parcours, machen schon seit Jahren überdeutlich, dass diese Bogen viele Menschen begeistern. Es gibt für einen Bogenschützen wohl kaum etwas Schöneres, als einen ganzen Tag, mit Glück noch bei herrlichem Wetter, in der Natur zu verbringen und die Pfeile den Zielen entgegen- zusenden, seien es nun einfach Feldbogenscheiben oder anspruchsvoll platzierte, vielleicht gar bewegliche 3D-Tiere.

Immer größerer Beliebtheit erfreut sich auch das Bogenschießen vom Pferd aus, wobei es gilt, mit kurzen Reiterbogen, im vollen Galopp mehrere Pfeile aus verschiedenen Winkeln und Distanzen in der Zielscheibe zu versenken – eine erfreulich friedliche Wahrung eines alten, oft todbringenden Kulturgutes der Reitervölker. Naturmaterialien, wie ausgesuchte Hölzer, verschiedene Leder oder echte Federn, machen diese traditionellen Bogen und Pfeile optisch wie haptisch zu etwas ganz Besonderem und ermöglichen großen individuellen Gestaltungsspielraum. Dies gilt natürlich auch für das adäquate Zubehör, wie stilechte Lederköcher, Handschuhe und Armschützer.

Egal ob Jagdrecurve, Reiter- oder Langbogen, wir haben für Sie jederzeit mehrere Dutzend dieser Bogen in verschiedensten Ausführungen auf Lager. ARCUS, KASSAI, HOYT, SAMICK, NEET, INTERNATURE, TUSCANY, KAYA, BIGNAMI, BEARPAW, FALKO, VIKING BOW und FRED BEAR sind nur einige der Bogen- und Zubehörhersteller, deren Produkte wir ständig führen.

Im Pfeilbaubereich sind die Federmarken TRUEFLIGHT und GATEWAY zu nennen. Als Spitzen zu den Zedern- und Fichteschäften bieten wir unter anderem das TOPHAT- und BEARPAW-Sortiment an. Nocken sind in den verschiedensten Materialien erhältlich, von Kunststoff über Holz, bis hin zu Horn.