Nach oben

Parcours Collenberg

Der Parcours des KKSV Fechenbach e.V. – der des Öfteren auch schon mal als „schönster Parcours Deutschlands“ bezeichnet wurde und wird – liegt etwa eine knappe Autostunde von uns entfernt, im Maintal, auf der Spessartseite des Flusses, nicht allzu weit von Miltenberg entfernt.

Das Schützenhaus, mit sanitären Einrichtungen, meist ausreichenden Parkplätzen und direkt angrenzendem Einschießplatz, ist auch der direkte Ausgangspunkt für den Einstieg in den etwa 4,5 km langen Parcoursrundweg.

Los geht es in dem idyllischen Seitental des Mains an einem kleinem Bachlauf, dem man im Parcoursverlauf immer wieder einmal begegnet. Von offenen Streuobstwiesen, lichten Waldstücken bis hin zum alten Hochwald findet man hier viele unterschiedliche Gelände- und Vegetationsformen. Das Gelände ist weitläufig (25ha), gut strukturiert, mit vielen Senken, Gräben, sanften Hügeln und einigen steileren Abschnitten. Die Besucher können sich auf gut 120 3D-Ziele, welche auf über 30 Stationen verteilt sind, freuen.

Wenn im Sommer die Sonne auf die erste, offenere Parcourshälfte scheint, ist man gut beraten, ausreichend Flüssigkeit und eine Kopfbedeckung mit sich zu führen, zwar wird man in der zweiten Hälfte mit ausreichend Schatten belohnt, dafür ist es dann aber auch gelegentlich etwas steiler, ein erfrischender Schluck aus der Wasserflasche tut dann sicher gut… Wer mehr Abkühlung benötigt, hat – zumindest in der ersten Parcourshälfte – an mehreren Stellen die Möglichkeit, seine Pfeile knapp am Ziel vorbei, direkt im Fechenbach zu versenken. Die unvermeidlichen Bergungsversuche sollten für ausreichend Erfrischung sorgen, wer seine Schuhe schonen und nicht barfuß ins kalte Nass möchte, findet an einem Bachabschnitt sogar ein Paar große Gummistiefel vor…

An einigen Stellen im Parcours laden Bänke zum kurzen Verweilen und Erholen ein. Etwa zur Hälfte des Parcours kreuzt der Rundweg den Hauptweg im Talgrund, der talabwärts direkt zum Schützenhaus führt, hier könnte man also theoretisch leicht abkürzen, wenn man einmal nicht den kompletten Parcours schießen möchte.

Die 3D-Tiere sind schön gestellt, eigentlich fast immer in thematisch passenden Gruppen, mit einem Schwerpunkt auf europäischen Tieren, wobei mittlerweile ein ganzer Abschnitt des Parcours auch der afrikanischen Fauna gewidmet ist. Zumindest im Spätsommer und Herbst, wenn die Wiesen trocken und gelblich eingefärbt sind, kann man sich dann fast in die afrikanische Savanne versetzt fühlen. Der Parcours wird häufig etwas umgestaltet und regelmäßig mit neuen Tieren versehen, so dass es weder bei der Zielqualität noch bei der Abwechslung kaum etwas zu meckern gibt. Die Anlage wird auch für Turniere und Meisterschaften genutzt – wie bei jedem anderen Parcours auch, lohnt es sich also, vor der Anfahrt zunächst einmal im Netz zu schauen, ob am Besuchstag auch eine uneingeschränkte Nutzung möglich ist.

Im Parcours wird auch immer wieder einmal Bezug auf bestimmte Jahreszeiten oder Feste genommen. So hat so manches Tier zur Faschingszeit schon mal ein Hütchen auf dem Kopf und um Ostern herum finden sich an den Raststationen bunt eingefärbte Eier, mit denen sich die Schützen stärken können.

Der Collenberger Parcours ist eigentlich immer gut gepflegt, bestens ausgeschildert und wegetechnisch vorbildlich. Wobei natürlich schon die schiere Menge der Besucher dazu führt, dass die Pfade zu allen Jahreszeiten gut ausgetreten sind.

Erlaubt sind alle Bogenarten, beim Compound ist ein Zuggewichtslimit von 60 Pfund gesetzt. Wichtig für die immer zahlreicher werdenden Blasrohrschützen in den Parcours unserer Gegend, ist die Einschränkung auf mindestens Kaliber 16mm – was wir für sehr sinnvoll erachten, da die dünnen Nadeln der kleineren Kaliber erhebliche Verletzungsgefahr für Mensch und Tier mit sich bringen, wenn sie im Ziel oder Wald verloren gehen.

Für alle, die gerne mit dem Wohnmobil anreisen und vielleicht auch ein paar Tage länger bleiben wollen, sei noch gesagt, dass sich in unmittelbarer Nähe zum Parcours ein schön gelegener Campingplatz am Mainufer befindet. Eine Hotel- und Gaststättenempfehlung findet man auf der Homepage des Parcours.

Ob es sich beim Collenberger Parcours wirklich um den schönsten in ganz Deutschland handelt, muss jeder Besucher wohl letzten Endes für sich selbst entscheiden. Wir kennen jedenfalls noch eine ganze Reihe von Parcours, die ähnliche oder auch ganz andere Qualitäten haben. Zu den Top Ten gehört Collenberg aber auf jeden Fall!