Nach oben

Spessart Parcours Wildschütz Großlaudenbach e.V.

Heinrichsthaler Weg 5, 63828 Kleinkahl

https://wildschütz-grosslaudenbach.de/3d-bogenparcours

Dieser Parcours ist nur etwa 35km von BSRM entfernt und somit können wir ihn als unseren „Hausparcours“ bezeichnen, jedenfalls ist er unsere erste Anlaufstelle, wenn es um unser eigenes 3D-Training geht. Das Gelände ist durchaus auch für Einsteiger geeignet, körperlich nicht zu anstrengend und in kritischen Fällen durchweg mit Backstops ausgestattet, so dass kaum Pfeile verloren- oder kaputtgehen. Die Tiere sind schön gestellt, zunehmend in ansprechenden Gruppen und so fügt sich alles sehr schön in die idyllische Spessartlandschaft ein.

Der Parcours liegt fast komplett im Wald und ist so relativ windgeschützt und auch im heißen Sommer lässt es sich hier gut aushalten. Etwa zur Hälfte der Strecke kann man seinen Blick über die sanft geschwungenen, landwirtschaftlich geprägten Täler und Hänge in der Umgebung schweifen lassen, bevor man wieder in den Wald eintaucht. Gelegentlich laden extra angelegte Bänke zu einer kleinen Rast ein und obwohl sich die Gefälle und Steigungen des Geländes in Grenzen halten, gibt es, je nachdem, wie der Parcours gerade gestellt ist, auch mal einen ansprechenden Bergauf- bzw. Bergabschuss. Ansonsten ist das Gelände perfekt für verschiedenste Schießsituationen ausgelegt.

Der Parcours wird regelmäßig etwas umgebaut, so dass man, auch wenn man häufiger vorbeischaut, immer wieder neue Situationen vorfindet. Innerhalb des Parcours sind die Tiere meist in absolutem Topzustand, was zu viele Löcher hat, haucht auf dem Einschießplatz dann sein Leben endgültig aus, was zur Folge hat, dass man hier mit schnellen Bögen etwas aufpassen muss, worauf man schießt – aber wer braucht schon Einschießen… 😉 Zu den 3D-Zielen kommen nun auch immer mehr Feldscheiben ins Gelände, so dass man hier auch gut für diese Disziplin trainieren kann – so etwas gibt es in dieser Form noch viel zu selten.

IMG_3326

Kurz: Viel Parcours fürs Geld. Wirklich toll gemacht. Hier stecken viel Herzblut, Schweiß und Engagement drin. Ein Parcours der sich, seit seiner Gründung im Jahr 2016, bislang ständig weiterentwickelt, von Stagnation nichts zu spüren und die ausgerichteten Turniere sind ebenfalls top, sieht man von der hohen Regenwahrscheinlichkeit einmal ab! Bei Bogensport Rhein-Main kann man für diesen Parcours auch 10er Karten für Jugendliche und Erwachsene beziehen – das spart ein wenig Geld und lohnt sich somit für jeden, der häufiger dort unterwegs sein oder mit einer Gruppe schießen möchte.